Lädt...

Es ist diese Zahl…

Ich bin auf einer Party. Sie Stimmung ist entspannt, es ist noch früh. Ich sitze auf dem Balkon und trinke Matetee und fange an mit jemandem zu plaudern. Das Gespräch läuft locker, dann kommen wir richtig in Fahrt, wir erzählen uns Dinge und er redet viel über Journalismus und Politik. Ich rede viel über Gehirnforschung und Meditation und wir lachen. Ich denke: Boa, ich lerne gerade total viel. Es kribbelt so richtig vor Begeisterung. Dann fragt er mich was ich so mache und ich sage, ich gehe zur Schule. Er zieht die Augenbrauen hoch und stutzt. Wie alt bist du denn, fragt er und ich sage siebzehn. Es sagt, krass, das hätt ich jetzt nicht gedacht. Dann nimmt er einen Schluck Bier. Ja in deinem Alter, da ist alles noch so leicht, meint er dann nach einer kurzen Stille. Ich bin total verwirrt meine Gedanken hängen noch irgendwo zwischen Marx und SpiegelOnline und ich will eigentlich einfach weiterreden. Er fragt mich nur noch was meine Leistungskurse so sind und was ich nach der Schule machen will. Ich check nicht so richtig was passiert ist, hab ich was dummes gesagt? Und dann versteh ich: Es ist diese Zahl.

Schreibe einen Kommentar